Eigener Server
Mit einem Account bei Render.com lässt sich ein eigener Server mit nur einem Klick erstellen:
Einschränkungen siehe https://render.com/docs/free, insbesondere:
- Nach 15 Minuten Inaktivität wird die App in einen Ruhezustand versetzt, sodass der erste Seitenaufruf eine gewisse Zeit dauert.
- Die ausgehende Bandbreite ist beschränkt auf 100 GB pro Monat.
Ausarbeitungen
Im MNU-Journal Ausgabe 3/2022 wurde das SocialBotNet und der Einsatz im Unterricht vorgestellt. Download des MNU-Journal Artikels.
Die Unterrichtseinheit wurde außerdem bei der INFOS 2019 mit dem Unterrichtspreis der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet. Download der Ausarbeitung
Dieses Projekt ist im Rahmen einer Zulassungsarbeit am Lehrstuhl für Didaktik der Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München entstanden. Download der Zulassungsarbeit
Überblick der Didaktik
Ziel dieser Webseite
Die Webseite bietet eine einfache, offene Programmierschnittstelle ("API") über HTTP und HTTPS an, über die die Daten der Webseite abgerufen und neue Inhalte erstellt werden können. Dadurch können Schüler*innen selbst Bots programmieren und so erfahren, wie Social Bots funktionieren. Die Auseinandersetzung durch die eigene Programmierung ermöglicht ihnen, die Technologie zu reflektieren und Gefahren sowie Grenzen einschätzen zu können.
Mit einem Account auf der Webseite können Beiträge auf der eigenen Pinnwand oder an bestimmte Nutzer geschrieben werden, Posts geliket und ein Profil gestaltet werden. Besondere Herausforderung ist, mit den eigenen Beiträgen in die Top-Trends auf der Startseite zu gelangen.
Beispiel eines Unterrichtskonzeptes
Ein mögliches Unterrichtskonzept für die Oberstufe über den Verlauf von 4 Schulstunden wird im Folgenden kurz dargestellt. Ausführlichere Informationen finden sich insbesondere in der Ausarbeitung für den GI Unterrichtspreis 2019
Neben den Programmierkenntnissen (sicherer Umgang mit Datentypen, Objekten und for-Wiederholung) ist Vorwissen zum Schichtenmodell und dem Client-Server-Prinzip für die Unterrichtssequenz hilfreich.
Erste Stunde: Einführung zu Social Bots und Verknüpfung mit Protokollen
- Aktivierung: Sammeln von Vorerfahrungen oder zeigen eines Videos. Gut geeignet z.B. "Social Bots" von ZDF heuteplus und "Fake News & Social Bots in 3 Minuten erklärt" von explain-it
- "Nutzersicht" der Webseite: Die Lernenden erstellen einen Account und analysieren, welche Möglichkeiten es auf der Webseite gibt und welche Stellen anfällig für Manipulationen sind.
- Sichtbare Client-Server-Kommunikation: Über die Entwicklertools des Browsers kann die Netzwerkkommunikation sichtbar gemacht werden. Hervorzuheben ist, dass der Browser mittels GET-Anfragen Daten vom Server abruft und mittels POST Daten an den Server sendet.
- Erläuterung der "Programmierersicht": Gleiches Protokoll (HTTP), aber andere Schnittstelle. Wegen des gleichen Protokolls kann die API auch im Browser betrachtet werden. Die Lernenden rufen als Beispiel /api/posts?sortby=trending auf und vergleichen es mit der Benutzersicht der Startseite.
Zweite und Dritte Stunde: Programmieren eines eigenen Social Bots
Ausgehend von einfachen Programmen, die per POST-Anfrage vorgefertigte Nachrichten schreiben, werden immer komplexere Anwendungen geschrieben. Anregungen:
- Posten vorgefertigter Texte auf der eigenen Pinnwand. (einfach)
- Liken aller Beiträge auf der eigenen Pinnwand.(einfach)
- Posten von Texten, die aus mehreren Satzteilen zufällig kombiniert werden, z.B. wie der Buzz-o-Mat.(mittel)
- Posts nach Schlüsselwörtern durchsuchen und dann liken.(anspruchsvoll)
- Nutzerprofile nach Schlüsselwörtern durchsuchen und dann vorgefertigte Texte an diese Nutzer schreiben. (anspruchsvoll)
- Anbinden externer Webservices wie pokeapi.co oder openweathermap.org. (sehr anspruchsvoll)
Eine Übersicht über zahlreiche offene APIs gibt es im Github-Projekt public-apis-dev. Über Rückmeldungen zu gut verwendbaren APIs daraus würde ich mich freuen!
Die Arbeitsblätter und Projektvorlagen dienen zur Unterstützung der selbstgesteuerten Arbeit der Lernenden.
Vierte Stunde: Sicherung und Reflexion
Die abschließende Stunde dient der Sicherung und Reflexion des Gelernten. Anhand konkreter Schülerprogramme und dem zugehörigen Kommunikationsverlauf kann die Netzwerkkommunikation zwischen Client und Servern wiederholt werden. Eine Diskussion der gesellschaftlichen Auswirkungen von Social Bots, insbesondere der möglichen Einflussnahme auf politische Debatten, rundet das Thema ab.